Ideen und Vorschläge
- Master Luke
- Administrator
- Liebste SW-Serie: Andor
- Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
- Vergebene Likes: 12
- Erhaltene Likes: 23
Ideen und Vorschläge
Hier könnt ihr euren Input zur Gestaltung und Organisation des Forums anbringen. Wir befinden uns noch in einer frühen Startphase, also müssen wir uns erst rantasten; aber wir beginnen bereits fleißig, den Style mit eigenen Grafiken vollzukleistern.
Meine nächste Amtshandlung wäre, alle Standard-Smilies durch eigene zu ersetzen, weil ich schon immer mal einen Satz Smilies für ein Forum gestalten wollte Also wenn ihr Wünsche für Smilies habt, dann bitte her damit, ich versuche sie dann gerne umzusetzen.
Meine nächste Amtshandlung wäre, alle Standard-Smilies durch eigene zu ersetzen, weil ich schon immer mal einen Satz Smilies für ein Forum gestalten wollte Also wenn ihr Wünsche für Smilies habt, dann bitte her damit, ich versuche sie dann gerne umzusetzen.
- Master Luke
- Administrator
Re: Ideen und Vorschläge
So, mit dem kleinen, unscheinbaren Bildschirm-Icon neben der Schriftartenauswahl gibt es nun auch die Möglichkeit, Mediendateien wie Youtube-Videos einzubinden.
- Darth Yliane
- Jedi-Ritter
- Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
- Vergebene Likes: 22
- Erhaltene Likes: 15
Abzeichen
Yay, YouTube-Einblendung! Danke fürs Einstellen!
Was du vielleicht auch noch hinzufügen könntest: Links- und rechtsbündig für den Text. Ginge außerdem noch Erwähnungen? Das heißt, wenn ich @Master Luke schreiben würde, würdest du dann eine Benachrichtigung bekommen - genauso, wie wenn ich einen Text von dir zitieren würde.
Obendrein ist es ja bei manchen Foren möglich, den fertiggestellten Text im Textfeld zu editieren. In diesem Textfeld sieht man ja die ganzen BB-Codes, aber kann man das dann per Mausklick nicht so umstellen, dass man die Codes nicht sieht, sondern das Endprodukt davon? So, als würde man eine Worddatei editieren? Selbstverständlich nur, wenn es technisch möglich ist.
Danke für deine Mühe! c:
Was du vielleicht auch noch hinzufügen könntest: Links- und rechtsbündig für den Text. Ginge außerdem noch Erwähnungen? Das heißt, wenn ich @Master Luke schreiben würde, würdest du dann eine Benachrichtigung bekommen - genauso, wie wenn ich einen Text von dir zitieren würde.
Obendrein ist es ja bei manchen Foren möglich, den fertiggestellten Text im Textfeld zu editieren. In diesem Textfeld sieht man ja die ganzen BB-Codes, aber kann man das dann per Mausklick nicht so umstellen, dass man die Codes nicht sieht, sondern das Endprodukt davon? So, als würde man eine Worddatei editieren? Selbstverständlich nur, wenn es technisch möglich ist.
Danke für deine Mühe! c:
- Master Luke
- Administrator
Das sind alles gute Anmerkungen, da werde ich mal nachforschen. Die @-Erwähnungen hatte ich gestern bereits zu implementieren versucht, aber das Plugin war veraltet und mit der Forumssoftware inkompatibel und hat sofort alles zerschossen, darum musste ich es zähneknirschend wieder entfernen. Ich hoffe, dass sich noch eine geeignete Funktionalität finden lässt.
- Darth Yliane
- Jedi-Ritter
Abzeichen
Ach, da wirst du bestimmt noch etwas finden.
Was ich vielleicht gut fände, wäre, wenn man die Funktion, als User seinen Beitrag zu löschen, einschränken/wegmachen könnte. Bzw. man sollte ein Zeitfenster schaffen: Den Beitrag innerhalb von fünf Minuten löschen zum Beispiel. Weil wenn man in einer hitzigen Diskussion ist und der Gegner jemanden persönlich angegriffen hat, den Beitrag dann aber jederzeit wieder löschen kann, auch wenn andere schon darauf geantwortet haben, dann wäre das ein wenig manipulativ und die Moderation könnte im Falle einer Streitschichtung nicht nachvollziehen, warum die Diskussion so eskaliert ist.
Was ich vielleicht gut fände, wäre, wenn man die Funktion, als User seinen Beitrag zu löschen, einschränken/wegmachen könnte. Bzw. man sollte ein Zeitfenster schaffen: Den Beitrag innerhalb von fünf Minuten löschen zum Beispiel. Weil wenn man in einer hitzigen Diskussion ist und der Gegner jemanden persönlich angegriffen hat, den Beitrag dann aber jederzeit wieder löschen kann, auch wenn andere schon darauf geantwortet haben, dann wäre das ein wenig manipulativ und die Moderation könnte im Falle einer Streitschichtung nicht nachvollziehen, warum die Diskussion so eskaliert ist.
-
- Padawan
- Vergebene Likes: 7
- Erhaltene Likes: 7
-
Abzeichen
...kaum ist der Admiral registriert, kommt er auch schon mit einem Verbesserungsvorschlag
Und zwar: Wäre es möglich, die jetzigen Hauptforen, wie "Die Filme", "TV und Serien" etc. noch um Unterforen zu den jeweiligen Filmen (zumindest den einzelnen Trilogien und den beiden Anthology-Filmen) und Serien zu ergänzen? Bisher ist es ja so, dass man auf das jeweilige Hauptforum klickt und dann direkt ein neues Thema erstellt. Ich denke mir, dass wenn man jeden Gedanken, den man gerade zu einem bestimmten Film oder einer bestimmten Serie hat, das mit der Zeit recht unübersichtlich wird.
Daher fände ich eine Untergliederung, um es mal an beiden genannten Beispielen festzumachen, in dieser Art sehr sinnvoll:
"Die Filme"
-Prequel-Trilogie
-Original-Trilogie
-Sequel-Trilogie
"TV und Serien"
-The Clone Wars
-Rebels
-The Mandalorian
-Obi-Wan
-The Book of Boba Fett
-(etc.)
Und erst innerhalb dieser Unterforen wären dann die einzelnen Threads zu erstellen. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas aufwändig ist und muss daher natürlich nicht an erster Stelle der Prioritätenliste stehen. Man kann so etwas ja auch später umsetzen und die einzelnen Threads, die bis dahin entstanden sein werden, dann immer noch den jeweiligen Unterforen zuordnen
Und zwar: Wäre es möglich, die jetzigen Hauptforen, wie "Die Filme", "TV und Serien" etc. noch um Unterforen zu den jeweiligen Filmen (zumindest den einzelnen Trilogien und den beiden Anthology-Filmen) und Serien zu ergänzen? Bisher ist es ja so, dass man auf das jeweilige Hauptforum klickt und dann direkt ein neues Thema erstellt. Ich denke mir, dass wenn man jeden Gedanken, den man gerade zu einem bestimmten Film oder einer bestimmten Serie hat, das mit der Zeit recht unübersichtlich wird.
Daher fände ich eine Untergliederung, um es mal an beiden genannten Beispielen festzumachen, in dieser Art sehr sinnvoll:
"Die Filme"
-Prequel-Trilogie
-Original-Trilogie
-Sequel-Trilogie
"TV und Serien"
-The Clone Wars
-Rebels
-The Mandalorian
-Obi-Wan
-The Book of Boba Fett
-(etc.)
Und erst innerhalb dieser Unterforen wären dann die einzelnen Threads zu erstellen. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas aufwändig ist und muss daher natürlich nicht an erster Stelle der Prioritätenliste stehen. Man kann so etwas ja auch später umsetzen und die einzelnen Threads, die bis dahin entstanden sein werden, dann immer noch den jeweiligen Unterforen zuordnen
- Master Luke
- Administrator
Tatsächlich ist der Aufwand dafür gar nicht so groß ^^ Wir hatten die Unterteilung anfangs auch so, aber ich habe die Unterforen dann absichtlich so zusammengefasst, einfach damit das Forum jetzt zu Beginn auf den ersten Blick noch nicht so leer wirkt... Mir war lieber, weniger Foren mit mehr Beiträgen zu haben als umgekehrt. Aber wenn es mal genug Threads gibt, wird es sicher wieder so eine Unterteilung dann geben denke ich
- Master Luke
- Administrator
Es gibt nun ein neues Feature...
/* Die Farben sollten nun auch lesbar sein
Spoiler
... und es handelt sich um den Spoiler-Code Gekennzeichnet durch das Symbol mit dem durchgestrichenen Auge über dem Textfeld.
- Darth Yliane
- Jedi-Ritter
Abzeichen
Ich sehe, dass man jetzt auch im erweiterten Modus der Beitragsverfassung einen Text markieren kann, ohne einen ganzen Beitrag zu zitieren. Nice. Aber nur wenn man hier in "Vollständiger Editor & Vorschau" ist, nicht, wenn quasi auf den Thread geht. Da werden nach wie vor die ganzen Beiträge zitiert...
Die Spoilerfunktion ist super! Nur würde ich oben die Bar, mit den Symbolen zur Textbearbeitung etwas aufräumen. Das sieht etwas durcheinander aus, finde ich.
Übrigens, ich fände es cool, wenn man nicht extra "Vollständiger Editor & Vorschau" klicken muss, sondern dass er bereits da ist. Ich meine klar, es ist nur ein klick, aber auf anderen Forum ist das Feature schon vorhanden und wenn es sich einrichten ließe, wäre ich sehr dankbar dafür! c:
- Master Luke
- Administrator
Ich werde es mir mal ansehen An der Zitatfunktion habe ich übrigens noch nichts geändert, also das scheint schon zuvor der Fall gewesen zu sein
- Palpatine
- Padawan
- Persönlicher Benutzertitel: Sith-Lord
- Vergebene Likes: 1
- Erhaltene Likes: 2
Wenn ich den Tab mit dem Forum schließe, und ein paar Minuten wieder aufmache, bin ich nicht mehr angemeldet, selbst wenn ich "angemeldet bleiben" anhakte beim einloggen.
Glaube da fehlt einfach ein gesetzter Cookie / ne Session-Variable im php.
Falls das nicht behoben werden kann, werd ich mich gern drum kümmern, sobald ich Zugriff auf den neuen Webspace hab
Glaube da fehlt einfach ein gesetzter Cookie / ne Session-Variable im php.
Falls das nicht behoben werden kann, werd ich mich gern drum kümmern, sobald ich Zugriff auf den neuen Webspace hab
- Master Luke
- Administrator
@Palpatine Das Problem habe ich tatsächlich auch, ich muss mich immer wieder einloggen. Ich hab schon ein wenig nachgeforscht, aber noch keine definitive Lösung. Aber das kriegen wir schon hin
- Master Luke
- Administrator
Das Gefällt mir-System wurde nun fix integriert; ihr findet den entsprechenden Daumen hoch-Button rechts oben über den Beiträgen.
- Master Luke
- Administrator