Andor

Live-Action- und Animationsserien, sowie Shorts und Specials
Antworten
Master Luke
Administrator
Liebste SW-Serie: Andor
Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
Vergebene Likes: 12
Erhaltene Likes: 23

Serie Andor

Beitrag von Master Luke »

Ich will das Thema zu Andor gleich mit dem neuesten Trailer, frisch von Youtube, einläuten:

Wow. Sieht richtig gut und episch aus (außer das Maschinengewehr zu Beginn?!). Die Serie könnte richtig, richtig gut werden! :)
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
Vergebene Likes: 22
Erhaltene Likes: 15
Abzeichen

Re: Andor

Beitrag von Darth Yliane »

Wow, der Trailer sieht verdammt cool aus! Ich weiß aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, worum es da gehen wird. Klar, das normale Thema Rebellen gegen das Imperium, aber das drum herum... Werde mir die Serie definitiv anschauen und ich hoffe, dass Disney da auf dem Niveau von Rouge One ist, weil dieser Film wirklich sehr, sehr gut war! Bin auf jeden Fall neugierig auf die Charaktere. Nutzen sie für diese Serie eigentlich auch LED Screens, sodass die Schauspieler sich sozusagen tatsächlich in dieser Umgebung befinden? Oder Blue/Greenscreen? :)
Master Luke
Administrator

Darth Yliane hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:05Nutzen sie für diese Serie eigentlich auch LED Screens, sodass die Schauspieler sich sozusagen tatsächlich in dieser Umgebung befinden? Oder Blue/Greenscreen? :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie starken Gebrauch von der Stagecraft-Technologie machen, immerhin war die ja nicht billig und sollte auch entsprechend genutzt werden. Und sie hat ja einen Haufen Vorteile gegenüber Color Keying!
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Sehr nice. Aber ich glaube, für Disney kann ohnehin nichts zu teuer sein. Schließlich ist das ein gigantischer Konzern, der Milliarden Dollar Umsätze macht. Ich glaube, vor allen, wenn es um Star Wars geht, sollten sie keine Kosten scheuen. :D

Die Musik im Trailer erinnert mich übrigens ein wenig an Squid Game. Habe die Serie nie gesehen, aber die Musik ist der aus der koreanischen Serie sehr ähnlich. Ich hoffe, dass Ludwig Göransson wieder den Soundtrack macht! Den fand ich bei TBOBF und The Mandalorian schon richtig heftig gut - nur darf er bei Andor dann nicht diesen Western Flair durchlassen, sonst wäre das seltsam. Denke aber, wenn er den Soundtrack macht, dass er das atmosphärisch gut hinbekommen wird. :)

Ich fand es auch cool, dass man diesen riesigen Saal mit den Sitzen für die Politiker - diesen Bundestag im SW-Universum, keine Ahnung, wie der noch mal heißt - gesehen hat. Fände es richtig interessant, wenn man dort auch politische Debatten wie in den Prequels sehen würde. Also nicht nur Action und Krawumm, sondern auch etwas fürs Köpfchen. Aber wahrscheinlich wird man davon zumindest ein paar Szenen bekommen, so wie im Trailer schon angedeutet. Ich bin ja im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern hier im Forum nicht so der große Fan von den Sequels, aber wenn's um Serien ging, hat Disney bisher recht gute Arbeit geleistet, auch wenn ich Obi-Wan Kenobi bis auf ein paar blühende Szenen eher okay bis meh fand. Aber sie haben bewiesen, dass sie mit neuen Charakteren wie in Rouge One oder in The Bad Batch uvm. doch relativ gut umgehen und sie vernünftig ins SW Universum hineinintegrieren können. Ich möchte meine Erwartungen nicht zu sehr hochhalten, aber bin trotzdem schon neugierig, was sie da liefern.
Master Luke
Administrator

Okay, da lag ich ja mal komplett daneben :(

Bei Andor wird Stagecraft offenbar gar nicht benutzt! Vielleicht macht das aber auch den guten Look im Trailer aus...

http://www.empireonline.com/tv/news/sta ... exclusive/
Mr. Skywalker
Padawan
Vergebene Likes: 7
Erhaltene Likes: 7

Abzeichen

Beitrag von Mr. Skywalker »

Obwohl ich von dem Projekt noch immer nicht vollständig begeistert bin, weil ich Cassian Andor als Charakter auch nicht übermäßig interessant finde (er war in RO alles andere als schlecht, auch schauspielerisch, aber ich finde, dass der Film interessantere Charaktere für eine eigene Serie geboten hätte), muss ich sagen, dass der Trailer doch einiges her macht. Die Serie sieht enorm atmosphärisch und hochwertig aus, einige Einstellungen, insbesondere Großaufnahmen, wirken wie aus einem Kinofilm. Mir sagt auch der hier offenbar verfolgte Ansatz zu, dass man zeigt, wie sich die Machtübernahme des Imperiums tatsächlich auswirkt und wie das Imperium ins Leben der Bevölkerungen eingreift. Dieser Aspekt kam bisher in den Filmen oder auch Serien, die in dem Zeitraum zwischen Episode III und IV spielten, ja eher wenig zur Geltung.
Darth Yliane hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:53 Ich fand es auch cool, dass man diesen riesigen Saal mit den Sitzen für die Politiker - diesen Bundestag im SW-Universum, keine Ahnung, wie der noch mal heißt - gesehen hat. Fände es richtig interessant, wenn man dort auch politische Debatten wie in den Prequels sehen würde. Also nicht nur Action und Krawumm, sondern auch etwas fürs Köpfchen.
Das habe ich mir auch sofort gedacht, das hat jedenfalls Prequel-Atmosphäre. Ich hoffe auch, dass politische Hintergründe in der Serie eine Rolle spielen. Möglicherweise bekommen wir ja gar Ian McDiarmid als Darth Sidious in einem Auftritt als Redner zu sehen und zu hören? Ich frage mich ja auch, ob Darth Vader in der Serie auftauchen wird.

In jedem Fall bin ich gespannt auf das, was uns da anhand der Serie erwartet. Dass bei der Erstausstrahlung gleich drei Folgen veröffentlicht werden, ist natürlich auch eine schöne Sache :)
Palpatine
Padawan
Persönlicher Benutzertitel: Sith-Lord
Vergebene Likes: 1
Erhaltene Likes: 2

Beitrag von Palpatine »

Admiral hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 21:12 Das habe ich mir auch sofort gedacht, das hat jedenfalls Prequel-Atmosphäre. Ich hoffe auch, dass politische Hintergründe in der Serie eine Rolle spielen. Möglicherweise bekommen wir ja gar Ian McDiarmid als Darth Sidious in einem Auftritt als Redner zu sehen und zu hören? Ich frage mich ja auch, ob Darth Vader in der Serie auftauchen wird.
Meine allergrößte Hoffnung ist einfach, dass wir Imperator Palpatine zu sehen bekommen. Idealerweise im Senatsgebäude oder sogar bei einer dieser Feiern, wo wir Mon Mothma gesehen haben. Ich finde, das würde dem Charakter viel mehr Tiefe geben und ihn mal beim "Alltagsgeschäft" zeigen. Solange der phantastische Ian McDiarmid noch lebt, sollte man ihn involvieren, wo es nur geht!

Aber auch diese Prequel Atmosphäre tut es mir gegenwärtig an. Es verschmelzen hier Prequel-Elemente mit OT-Elementen, und das ist phantastisch!
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Okay Leute,

Andor erschien ja vorgestern. Ich weiß ja nicht, wer von euch es gesehen hat, ich habe es jedenfalls geschaut. Und an dieser Stelle will ich für alle warnen: SPOILER ALERT!

Mir haben alle drei Folgen ziemlich gut gefallen. Es ist nicht das typische märchenhafte Star Wars Feeling, was man sonst so kennt, sondern eher geerdet, erwachsen, ernsthaft, brutal und düster. Optisch sieht es wirklich genial aus und hat definitiv meine Erwartungen vollständig erfüllt. Ich denke, die Serie wird besser als Kenobi. Der gute Cassian ist mir einigermaßen sympathisch, wobei man jetzt auch noch nicht so viel von ihm gesehen hat, dass man sich eine Meinung von ihm bilden kann. Was ich aber von ihm gesehen habe, hat mir echt gefallen. :) Der Soundtrack sagt mir auch echt zu und ich bin so gespannt darauf, wann die im Trailer angekündigten Geschichten kommen! In den ersten drei Folgen ist ja jetzt nicht unbedingt viel passiert, was so wahnsinnig interessant ist.

Was mich allerdings wie bei so vielen anderen modernen Serien und Filmen allerdings extrem stört, ist mal wieder dieser komplette Rollentausch zwischen Mann und Frau. Ja, ich weiß, das sollte mich nicht jucken und macht für die Story keinen großen Unterschied, aber da ich dafür sehr sensibilisiert bin aufgrund meiner Interessen, muss ich das hier mal ansprechen. Die gute Bix Caleen und ihr Geliebter Timm. Allein der Satz von Cassian zu Timm: "Sie ist härter als wir beide" spricht Bände. Wieso muss es schon wieder eine knallharte Frau geben? Und warum ist Timm so ein Waschlappen, der auch gut als Erzieher durchgehen könnte? Er will, dass sie mit ihm zusammen isst, doch sie kann nicht, weil sie viel zu tun hat. Sie ist die Dominante. Sie ist der Mann und er die Frau. Ich meine: Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn gelegentlich mal eine dominante Frau in Filmen oder Serien mitspielt. Aber es ist mittlerweile überall so. Große Fresse, schnippisch, dominant, überlegen, knallhart. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Firmen wie Disney und andere Größen das Frausein verabscheuen. Warum müssen Frauen sein wie Männer!?

Okay, das musste ich jetzt echt mal loswerden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht. Wird der gute Luthen Rael Cassians Mentor sein? Ich finde ihn sehr interessant und auch im ersten Augenblick seltsam, wie er so viele Dinge über Andor weiß. Ich denke allerdings, dass sich das früher oder später aufklären wird.

Syril find ich hat mir derzeit ein etwas zu langen Stock im Gesäß. Seine Rede vor der Mannschaft fand ich auch alles andere als inspirierend (was die Crew anhand ihrer Reaktion auch so unterschreiben konnte xD) und ich habe das Gefühl, dass der Kerl so heftig unter Druck steht, dass er sich so verhält. Ich frage mich, wer dieser Typ ist und bin definitiv neugierig auf seine Hintergrundgeschichte, falls diese beleuchtet wird.

Alles in allen würde ich den ersten drei Folgen 7/10 Punkten geben, doch ich sehe sehr viel Potenzial, wo ich guter Hoffnung bin, dass dies in den nächsten Folgen ausgenutzt wird! :)
Master Luke
Administrator

Jetzt komme ich auch dazu, ein kleines Fazit zu Andor zu ziehen. Ich habe die ersten vier Folgen gesehen, die bisher veröffentlicht wurden; die Staffel ist also schon zu einem Drittel um und derweil gefällt es mir ganz gut. Während ich mit den Serien, die Filonis Handschrift tragen, nicht soviel anfangen kann, spricht mich Andor schon deutlich mehr an. Mir gefällt der erwachsenere Stil, die Thematik und Erzählweise wirken reifer als bei den anderen Serien. Die Cinematographie wirkt sehr hochwertig und der Look der Serie weiß mir auch zu gefallen.
Mein persönliches Highlight ist, endlich in Live Action die Imperiale Sicherheitsbehörde zu sehen. Die ISB war und ist ein bedeutender Teil des EU-Beiwerks, aber fand bisher nie erwähnenswerten Eingang in die "Hauptwerke", sprich Filme, etc. Dennoch habe ich durch diverses EU und auch, wie ich zugebe, durch Fanwerk viel Gefallen an der ISB gefunden und sie eignet sich in meinen Augen hervorragend, um ein paar tolle Gegenspieler bereitzustellen, gerade in einer Spionagehandlung wie Andor. Da finde ich auch gut, wenn das Thema dann nicht zu kindergerecht inszeniert wird. SW soll zwar für die ganze Familie sein, aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch erwachsenere Untertöne geben darf.

Ich bin nun jedenfalls schon auf Folge 5 durchaus gespannt und hoffe, dass das Pacing noch ein bisschen anzieht und etwas mehr Action dazu kommt.

@Darth Yliane Was deine Kritik zu Frauenrollen angeht, weiß ich im Prinzip zwar, was du meinst, jedoch sehe ich es im Fall von Bix Caleen nicht kritisch. Mich hat ihre Darstellung jedenfalls nicht gestört und ich finde auch nicht, dass sie jetzt Männern den Rang ablaufen würde oder so etwas. Aber grundsätzlich glaube ich zu wissen, welche Tendenzen du in der Film- und Serienlandschaft meinst, und sehe auch einiges davon eher kritisch an. Aber das ist halt der aktuelle Zeitgeist und ich denke, solche Entwicklungen pendeln sich mit der Zeit von selbst in ein vertretbares Maß zurecht.
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Nachdem jetzt sechs Folgen herausgekommen sind, kann ich sagen: Meine Meinung hat sich zu dieser Serie geändert, und zwar deutlich weiter ins Positive. Ich liebe diese Detailverliebtheit. Mir ist aufgefallen, als klein Cassian mit seinem Stamm von den Menschen angegriffen wurden, die mit dem Shuttle auf den Planeten abgestürzt sind, dass das Separatisten waren! An ihren Anzügen war das Separatistehsymbol zu sehen. Als Bestätigung bekommen wir auch noch mit, dass die Republikaner da auch bald ankommen würden - das heißt, die Szene hat in den Klonkriegen gespielt. So geil. Ich hoffe, wir bekommen noch mehr solcher Flashbacks. :D

Ich glaube, wir können uns alle einig sein, dass die sechste Folge ein absolutes Meisterwerk war. Spannung pur. Die Musik hat mir ohnehin über alle Folgen hinweg gefallen. Ich wollte noch mal betonen: Die letzte Szene der zweiten Folge hatte so einen genialen Beat. Dieses live-Schlagzeug, was da mit dieser tollen Musik gespielt wurde. Fantastisch. Ich hatte Gänsehaut. Ich hoffe, dass Disney noch eine Soundtrack CD rausbringt, damit man sich die Musik in Ruhe während der Autofahrt noch mal anschauen kann. Wow!

Ich bin dermaßen gespannt, wie es am Mittwoch weitergehen wird. Es ist wirklich schade, dass jede Woche nur eine Folge rauskommt. Andor hat für mich die Kenobiserie bei weiten getoppt und das, obwohl wir gerade einmal ein Viertel der Serie hinter uns haben. Ich hoffe, wir werden Mon Mothma öfter sehen, wie sie mit anderen Senatoren spricht. Vielleicht sehen wir Senator Organa wieder? Oder vielleicht Darth Vader? Und selbst wenn nicht, wäre das auch in Ordnung. Auch ohne die bekannten Charaktere, ist die Serie großartig! <3 Das Team, das hinter Rogue One und Andor steckt, sollte sich noch viel mehr beteiligen. Sie können Star Wars so geil rüberbringen. Also, dafür, dass sie dieses tolle Team haben, hat Disney definitiv einige Pluspunkte verdient.
Ordujin
Jüngling

Abzeichen

Beitrag von Ordujin »

Letzter Beitrag Oktober. Hoffe, dass hier noch die Lust besteht über Andor zu reden
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Ordujin hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 07:13 Letzter Beitrag Oktober. Hoffe, dass hier noch die Lust besteht über Andor zu reden
Selbstverständlich! Ich wollte nur nicht noch einen Doppelpost verschicken. Also leg ruhig los! :D
Tallie
Padawan
Vergebene Likes: 8
Erhaltene Likes: 4

Beitrag von Tallie »

Nach der letzten grandiosen Folge, die noch mal eine ordentliche Schippe auf das ohnehin schon hohe Niveau draufgelegt hat, bin ich richtig angefixt von dieser Serie. Was ich ebenfalls sehr genieße, sind die durchweg ausgezeichneten Leistungen der Schauspieler. Das macht Andor nicht nur für SW Fans zu einem absoluten Schmankerl sondern auch für solche Zuschauer, die mit SW sonst weniger am Hut haben, aber gute Schauspielkunst und Dramaturgie zu schätzen wissen.
Während Obi Wan vor allem mit Nostalgie und Emotion überzeugte (also eher für Fans konzipiert ist), kann sich Andor auch mit anderen, Franchise fremden Serien messen lassen. Wahrscheinlich ist genau das aber auch der Grund dafür, warum die Einschaltquoten bislang nicht in Relation mit der hohen Qualität der Serie stehen. Manche Fans können mit dieser neuen, düsteren Seite von SW nichts anfangen und Nicht-Fans erwarten gar nicht erst, von einer SW Serie gut unterhalten werden zu können.
Master Luke
Administrator

Ordujin hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 07:13 Letzter Beitrag Oktober. Hoffe, dass hier noch die Lust besteht über Andor zu reden
Absolut :)
Ich persönlich werde noch die anderthalb Wochen bis zum Finale abwarten und dann eingehend mein Review zur ganzen ersten Staffel verfassen. Ich bin sehr gespannt, was uns als Finale präsentiert werden wird :finn:
Tallie
Padawan
Vergebene Likes: 8
Erhaltene Likes: 4

Beitrag von Tallie »

Vorhin Folge 11 gesehen und wieder mal sehr begeistert. Die Handlung war zwar nicht so adrenalingeladen wie jene ihres Vorgängers ("One way out"), deshalb aber nicht weniger unterhaltsam und mitreißend.
Was der Serie bislang auch sehr gut gelingt für mein Empfingen, ist das Balancehalten zwischen den unterschiedlichen Erzählsträngen. Obwohl dabei immer die Gefahr besteht, dass einzelne Charaktere zu blass bleiben, kann ich das bei Andor bislang nicht bestätigen. Im Gegenteil bin ich absolut begeistert davon, wie viele interessante Charakter uns hier geboten werden.

Apropos Charaktere:
Welche sind bisher eure Favoriten?
Master Luke
Administrator

Sooo, ich habe Folge 11 nun auch endlich gesehen. Und sie hat mir sehr gut gefallen! Folge 10 war "natürlich" besser, einfach weil noch spannender, aber auch hier gab es wieder viel Erfreuliches. Die ganze Sequenz mit Luthen bei Saw Guerrera und anschließend seine Flucht vom Planeten – super. Genau sowas will ich in Star Wars sehen. Ich finde zwar, dass der Imperiale Kreuzer etwas albern aussah :D Aber darüber kann ich hinwegsehen. Ich fand die ganze Sequenz toll. So stelle ich mir "Krieg der Sterne" vor und das passt gut für mich... okay, der Doppellaser am Ende war vielleicht ein wenig zuviel des Guten :D Aber he, ich mochte schon diese Laserschranke in der Kenobi-Serie, insofern passt das ja.

Super Sache – ich fiebere dem Finale sehr entgegen!
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Tallie hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 14:12Apropos Charaktere:
Welche sind bisher eure Favoriten?
Syrill, Andor, Kino, Mon Mothma, Dedra, Luthan ... Eigentlich sind fast alle Hauptcharaktere richtig geil. Kann die alle definitiv nachvollziehen! Sie sind super geschrieben. Aber ich glaube, ich bin eher der Hauptcharakter-ist-mein-Lieblingscharakter-Mensch, was diese Serie betrifft. Also definitiv Cassian Andor! Er ist mir sehr sympathisch. Der Typ ist pragmatisch, intelligent, hat's einfach mega drauf. Die ersten Folgen wurde ich noch nicht warm, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er immer "leidenschaftlicher" wird. Nicht mehr nur an sich denkt, sondern auch an andere. Beim Gefängnisausbruch fand ich das so toll, dass er und die anderen allen geholfen haben.

Folge 11 war super!Da kann ich @Master Luke nur zustimmen. Und natürlich kommt so eine "ruhige" Folge nicht an so einer superspannenden Folge, wie Folge 10 ran. Allerdings finde ich sie auf eine andere Art und Weise spannend. Mich hat es wirklich mitgenommen, als Mon Mothma Vel von ihren finanziellen Schwierigkeiten erzählt hat. Sie hat versucht, ihr Gesicht zu wahren und hat es nicht verzogen, doch ihre Stimme und die Augen haben einfach Bände gesprochen. Es war einfach fantastisch. Es hätte nicht viel gebraucht, dass mir auch die Tränen gekommen wären. Ich bin auch neugierig auf die Sache mit der Zwangsheirat zwischen der Tochter und dem Bankier. Entweder wird sie es durchziehen, oder es passiert etwas, das sie dann zwingt, endgültig zur Rebellion überzulaufen. Das liebe ich ja an Andor: Es ist nicht wirklich vorhersehbar. Manches schon (der Gefängnisausbruch wurde ja bereits angekündigt durch verschiedene Details und Andeutungen), aber ich werde jedes Mal überrascht. Nach Folge sechs habe ich gedacht, wow, das wird vielleicht die beste Folge sein. Doch Andor schafft es, sich immer weiter zu steigern. Das finde ich fantastisch - wirklich. Und es ist eine Schande (kann man das so nennen?), dass die Streamingzahlen nicht so hoch sind - nein, gerade zu niedrig. Ich hoffe ja, dass die Zahlen steigen, sobald die erste Staffel draußen ist, dass die Fans und hoffentlich auch nicht-Fans sich die Staffel einfach auf einmal anschauen. Finde es ja nicht so toll, dass man für jede Folge ne ganze Woche warten muss. Aber gut - dafür bekommt man höchste Qualität serviert, die das Warten lohnen lässt.

Ich würde sogar soweit gehen, dass Andor von der Qualität mit House of the Dragons mithalten kann. Habt ihr die Serie geschaut? Ein Meisterwerk. Die hat mir nach der desaströsen siebten und achten Staffel von GoT wieder gezeigt, warum ich die Serie so geliebt habe. Aber ich schweife ab.

Wen würdet ihr als euren Lieblingscharakter aussuchen? Und wer ist euer Lieblingsbösewicht? Syrill und Dedra Meero sind ja definitiv meine Nr. 1 Kandidaten, wobei ich Syrill menschlich fast sympathisch finde. Ich finde seine Leidenschaft und seine Beweggründe für sein Handeln wirklich logisch und ich denke, so ein Typ Mensch würde auch im echten Leben so handeln. Egal, auf welcher Seite er steht. Dedra Meero ist einfach eiskalt. Sie verkörpert für mich einfach das, was ich mir vorstelle, wenn eine Frau in so einem System wie das des Imperiums arbeitet. Kalt, strebsam, gnadenlos. Liebe es! Ich finde es total erfrischend, dass wir in einer modernen (!) Serie so gut geschriebene Charaktere haben. c: Bitte mehr davon, Disney. Mit dieser Serie wurde das Star Wars Universum auf eine Weise bereichert, die ich nicht für möglich gehalten hatte. Ich freue mich jetzt schon auf Folge 12 und die nächste Staffel, auf die wir leider, leider zwei Jahre warten müssen.
Antworten