als großer, großer Videospielfan und Sammler komme ich nicht drumrum endlich mal einen Thread zu einem Star Wars Videospiel zu starten.
Und nichts anderes als das offizielle Spiel zu "die dunkle Bedrohung" kommt für mich infrage.
Natürlich sind Meisterwerke (ja, das sind sie in meinen Augen) wie Knights of the old Republic, die Jeni Knight Reihe, Empire at War und viele andere auch erwähnenswert und werden sicher auch in einem eignen Thread behandelt.
Für mich ist "Die dunkle Bedrohung" einerseits eine Kindheitserinnerung, andererseits, in meinen Augen, auch ganz objektiv gesehen eine Bereicherung für das Franchise.
Warum? Darum:
Das Spiel besteht zum einen aus relativ schlauchigen Levels, zum anderen aber widerum aus weiläufigen Arealen mit Bewohnern und vielen Dialogoptionen.
Es ist also im Prinzip ein erstes Open World-Adventure im Star Wars Universum. Die belebte Geräuschkulisse, die Bewohner mit egener Routine, und schlussendlich sogar die Möglichkeit, mit fast jedem NPC zu interagieren und ihn sogar töten zu können, macht das ganze Spiel zu einem intensiven Star Wars Erlebnis, das mich schon als Kind total geprägt hat.
Natürlich. Grafisch ist das Spiel sehr, sehr schlecht gealtert. Hier ein kleiner Vergleich zwischen den beiden Versionen:
Man sieht dem Spiel die inzwischen 23 Jahre schon an. Allerdings sieht die PC Version schon ein wenig besser aus. Dennoch: Für Grafik-Fanatiker sicherlich kein geeignetes Spiel zum Einstieg in die Star Wars Welt
Außerdem möchte ich euch noch ein ganz besonderes Video ans Herz legen.
Der YouTuber "Flandrew" beschäftigt sich gerne mit verschiedenen Star Wars Titeln und hat kürzlich sogar ein Interview mit zwei Entwicklern des Spieles geführt!
In diesem bekommen wir mehr Einblicke, warum gewisse Dinge so entstanden sind, wie sie sind und was noch für das Spiel geplant war, es aber nie in dieses geschafft hat. Sehr empfehlenswert.
Nun zu euch: Habt ihr das Spiel gespielt? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?