Die dunkle Bedrohung - Das Videospiel (1999)

Bücher, Videospiele und Comics
Antworten
Benutzeravatar
Palpatine
Padawan
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 10:23
Persönlicher Benutzertitel: Sith-Lord
Vergebene Likes: 1
Erhaltene Likes: 2

Die dunkle Bedrohung - Das Videospiel (1999)

Beitrag von Palpatine »

Moin!
als großer, großer Videospielfan und Sammler komme ich nicht drumrum endlich mal einen Thread zu einem Star Wars Videospiel zu starten.
Und nichts anderes als das offizielle Spiel zu "die dunkle Bedrohung" kommt für mich infrage.
Natürlich sind Meisterwerke (ja, das sind sie in meinen Augen) wie Knights of the old Republic, die Jeni Knight Reihe, Empire at War und viele andere auch erwähnenswert und werden sicher auch in einem eignen Thread behandelt.
Für mich ist "Die dunkle Bedrohung" einerseits eine Kindheitserinnerung, andererseits, in meinen Augen, auch ganz objektiv gesehen eine Bereicherung für das Franchise.
Warum? Darum:
Das Spiel besteht zum einen aus relativ schlauchigen Levels, zum anderen aber widerum aus weiläufigen Arealen mit Bewohnern und vielen Dialogoptionen.
Es ist also im Prinzip ein erstes Open World-Adventure im Star Wars Universum. Die belebte Geräuschkulisse, die Bewohner mit egener Routine, und schlussendlich sogar die Möglichkeit, mit fast jedem NPC zu interagieren und ihn sogar töten zu können, macht das ganze Spiel zu einem intensiven Star Wars Erlebnis, das mich schon als Kind total geprägt hat.

Natürlich. Grafisch ist das Spiel sehr, sehr schlecht gealtert. Hier ein kleiner Vergleich zwischen den beiden Versionen:

PS1:

Bild

PC:

Bild

Man sieht dem Spiel die inzwischen 23 Jahre schon an. Allerdings sieht die PC Version schon ein wenig besser aus. Dennoch: Für Grafik-Fanatiker sicherlich kein geeignetes Spiel zum Einstieg in die Star Wars Welt :D

Außerdem möchte ich euch noch ein ganz besonderes Video ans Herz legen.
Der YouTuber "Flandrew" beschäftigt sich gerne mit verschiedenen Star Wars Titeln und hat kürzlich sogar ein Interview mit zwei Entwicklern des Spieles geführt!
In diesem bekommen wir mehr Einblicke, warum gewisse Dinge so entstanden sind, wie sie sind und was noch für das Spiel geplant war, es aber nie in dieses geschafft hat. Sehr empfehlenswert.

Nun zu euch: Habt ihr das Spiel gespielt? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Benutzeravatar
Master Luke
Administrator
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Jul 2022, 13:47
Liebste SW-Serie: Andor
Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
Vergebene Likes: 12
Erhaltene Likes: 23

Re: Die dunkle Bedrohung - Das Videospiel (1999)

Beitrag von Master Luke »

Ich habe das Spiel geliebt als Kind. Es war, neben Episode I Racer, eines meiner ersten PC-Spiele (davor nur NES und SNES), und wie du schon so treffend sagst hatte es für damals ein ziemliches Open World-Feeling. Am positivsten in Erinnerung ist für mich die ganze Sequenz auf Tatooine in Mos Espa, wo man als Qui-Gon wirklich die Stadt mehr oder weniger durchsuchen muss. Diese Kombination zwischen Action-Gameplay und andererseits fast rollenspielhaften Interaktionen mit NPCs und Dialogoptionen war wirklich einzigartig und ist etwas, was es beispielsweise positiv von der Jedi Knight-Reihe abhebt - so technisch besser und vom Gameplay her überlegen diese auch sein mag, so hat sie nicht die gleiche Art von Worldbuilding.

Ich wollte das Spiel immer mal wieder gern spielen, aber es auf einem modernen PC auf Deutsch zum Laufen zu bringen ist gar nicht so einfach. :D Außerdem ist der Einstieg etwas zäh, weil man in dem Spiel ja definitiv recht schnell vom eigentlichen Weg abkommt und auf allerlei Umwegen erst zum nächsten Punkt der Handlung geschickt wird. Da fehlt mir stellenweise die Geduld.

Dennoch war es für die damalige Zeit ein Wahnsinn, und hat mir die Zeitperiode rund um Episode I definitiv enorm bereichert. Als Kind war mir die kanongetreue Darstellung wie im Film auch noch nicht so wichtig und ich konnte viel unvoreingenommener die zusätzlichen Inhalte - ich glaube, die Verpackung des Spiel bezeichnete es als "Geschehnisse weit über die Filmhandlung hinaus" :D - auch viel besser annehmen und genießen.

Danke für den Thread :) Weckt in mir definitiv das Verlangen, es mal wieder zu zocken!
Benutzeravatar
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Beiträge: 83
Registriert: Do 28. Jul 2022, 16:24
Wohnort: NRW
Liebste SW-Serie: Andor
Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
Vergebene Likes: 22
Erhaltene Likes: 15
Kontaktdaten:

Abzeichen

Re: Die dunkle Bedrohung - Das Videospiel (1999)

Beitrag von Darth Yliane »

Leider habe ich nicht das Vergnügen, das Spiel jemals gespielt zu haben. Als Kind habe ich ohnehin nur irgendwelche no-Name Titel gespielt, die nur die wenigsten kennen. Erst später kamen bekanntere Spiele wie Zelda, Legospiele, Smash Bros. usw. dazu. Wie cool wäre es, wenn Disney ein Remake zu diesem Spiel herausbringen würde, um jene Fans anzulocken, die eine bessere Grafik gewohnt sind. Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch insbesondere Spiele wie Ocarina of Time gespielt und an die Kartoffelgrafik konnte man sich schnell gewöhnen. Aber für die Leute, die etwa eine ganze Ecke jünger sind als ich, wäre das doch eine schöne Sache. Oder irgendein disziplinierter Fan klemmt sich einfach selbst hinter so einem Remake und macht eine UE5-Version davon. :D Bis @Palpatine mit dem Spiel ankam, wusste ich zu meiner Schande gar nicht, dass es existiert...
Antworten