Hallo Freunde.
Ich möchte meine noch kaum vorhandene Star Wars Sammlung um coole Comics erweitern - da bin ich auf die Star Wars Marvel Comic Collection gestoßen. Anders, als die klassische Star Wars Comic Collection, produzieren sie noch und man könnte in dieser Hinsicht theoretisch also noch alles kaufen. Ich stelle mir jetzt nur die Frage: Lohnt es sich? Mir ist bewusst, dass, wenn ich anfange, sie mir zu kaufen, ein wirklich kostspieliger Spaß wird. Wie sind die Geschichten? Sind sie gut geschrieben? Ist die deutsche Übersetzung akkurat oder soll ich sie mir lieber auf Englisch holen? Hardcover oder Taschenbuchformat? Ich habe mir eben eine Leseprobe vom ersten Band angeschaut und das hat mich auf jeden Fall schon angesprochen. Ich würde gern eure Meinung dazu hören, zumal ihr ja alle ein Stück älter seid, als ich und ihr vermutlich noch tiefer drin seid im SW-Universum, als meine Wenigkeit.
Über Tipps und Ratschläge und vielleicht Möglichkeiten, sie günstiger zu beschaffen, würde ich mich freuen. Und, ob es sich überhaupt lohnt, sie sich zu holen.
Star Wars Marvel Comic Collection - Lohnt es sich?
- Darth Yliane
- Jedi-Ritter
- Liebste SW-Serie: Andor
- Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
- Vergebene Likes: 22
- Erhaltene Likes: 15
Abzeichen
- Master Luke
- Administrator
- Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
- Vergebene Likes: 12
- Erhaltene Likes: 23
Re: Star Wars Marvel Comic Collection - Lohnt es sich?
Also, ich bin mir nun nicht ganz sicher, was die Collection genau umfasst, aber vom Drübersehen her dürfte ich die meisten der Geschichten gelesen haben (allerdings auf Englisch). Im Großen und Ganzen halte ich sie für durchaus okay; es ist halt Comic-Kost und als solche erforscht sie Themen, die in den Filmen nicht behandelt werden. Natürlich maßgeblich die Zeit zwischen Episode IV und V bzw. V und VI. Ich würde die Storylines und den Plot jetzt nicht auf eine Stufe mit den Filmen stellen, und auch die Erzählweise macht nicht ganz so viel Spaß wie die Bewegtbildern der TV-Serien; aber es sind einige interessante Ansätze dabei.
Ich würde sagen, wenn du dich sehr für die Zeit der Rebellion interessierst und vor allem die Figuren Vader, Luke und Leia, dann ist es ein interessantes Sammelwerk. Ich bin selbst kein Sammler, ich habe die Geschichten in erster Linie deswegen gelesen, um zu sehen, wie im neuen Kanon die Lücken geschlossen werden zwischen den Filmen. Ich würde die bisherigen Veröffentlichungen durchaus als gleichwertig betrachten mit dem Legends-Kanon; nicht besser, nicht schlechter. Man erfährt aber durchaus einige interessante Dinge, beispielsweise, wie Luke in den drei Jahren zwischen ANH und TESB seine autodidaktische Ausbildung zum Jedi fortsetzt; die Zeit zwischen V und VI beschäftigt sich mit der nach Hoth sehr angeschlagenen und zerstreuten Rebellion und, natürlich, mit Leias verzweifelter Suche nach Han. Eingestreut in all diese Handlungen ist natürlich immer wieder der Apparat des Imperiums und man bekommt einige Einblicke darin, wie Darth Vader viele Szenarien erlebte, beispielsweise nach seiner Niederlage bei Yavin IV oder wie er nach Gouverneur Tarkins Tod dem Flottengeneral Tagge unterstellt wird. Natürlich spielt auch Vaders Suche nach dem Rebellen, der den Todesstern vernichtet hat, eine bedeutende Rolle.
Hier muss ich persönlich eingestehen, dass ich jene letzte Handlung im Legends-Kanon gelungener fand. Aber vielleicht spricht da aus mir die Nostalgie, immerhin handelt es sich um meinen ersten und einzigen Star Wars-Comic, den ich zuhause habe.
Ich würde sagen, wenn du dich sehr für die Zeit der Rebellion interessierst und vor allem die Figuren Vader, Luke und Leia, dann ist es ein interessantes Sammelwerk. Ich bin selbst kein Sammler, ich habe die Geschichten in erster Linie deswegen gelesen, um zu sehen, wie im neuen Kanon die Lücken geschlossen werden zwischen den Filmen. Ich würde die bisherigen Veröffentlichungen durchaus als gleichwertig betrachten mit dem Legends-Kanon; nicht besser, nicht schlechter. Man erfährt aber durchaus einige interessante Dinge, beispielsweise, wie Luke in den drei Jahren zwischen ANH und TESB seine autodidaktische Ausbildung zum Jedi fortsetzt; die Zeit zwischen V und VI beschäftigt sich mit der nach Hoth sehr angeschlagenen und zerstreuten Rebellion und, natürlich, mit Leias verzweifelter Suche nach Han. Eingestreut in all diese Handlungen ist natürlich immer wieder der Apparat des Imperiums und man bekommt einige Einblicke darin, wie Darth Vader viele Szenarien erlebte, beispielsweise nach seiner Niederlage bei Yavin IV oder wie er nach Gouverneur Tarkins Tod dem Flottengeneral Tagge unterstellt wird. Natürlich spielt auch Vaders Suche nach dem Rebellen, der den Todesstern vernichtet hat, eine bedeutende Rolle.
Hier muss ich persönlich eingestehen, dass ich jene letzte Handlung im Legends-Kanon gelungener fand. Aber vielleicht spricht da aus mir die Nostalgie, immerhin handelt es sich um meinen ersten und einzigen Star Wars-Comic, den ich zuhause habe.
- Tallie
- Padawan
- Vergebene Likes: 8
- Erhaltene Likes: 4
Ich hab die ersten Marvel-Comics vor ca zwei Jahren digital gelesen (auf Englisch), weil die damals in meinem Kindle-Unlimited Abo enthalten waren. Das waren allesamt Darth Vader-Sammelbände, und zwar: "Der Auserwählte" (Band 27), "Schatten und Geheimnisse (Band 6) und "Das erlöschende Licht" (Band 31). Mittlerweile habe ich mir die auch auf Deutsch in gedruckter Form besorgt (mit Hardcover). Die Preise finde ich eigentlich ziemlich moderat. Aktuelle Bände kosten um die 15 Euro, ältere bekommt man aber auch schon deutlich günstiger (zwischen 6 und 10 Euro). Die Handlung der zitierten Bände fand ich durchaus gelungen ("Der Auerwählte" knüpft bspw direkt an das Ende von Episode III an und zeigt die ersten Geburtsstunden Vaders: sein Hadern mit der Rüstung, seinem Schicksal, aber auch der dunklen Seite selbst, die ihn nochmal mit den tiefsten Abgründen seiner Selbst konfrontiert.)
Allen, die gerne Comics lesen und dem neuen Kanon positiv, oder zumindest offen gegenüberstehen, kann ich die Marvel-Kollektion ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
Allen, die gerne Comics lesen und dem neuen Kanon positiv, oder zumindest offen gegenüberstehen, kann ich die Marvel-Kollektion ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
- Darth Yliane
- Jedi-Ritter
- Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
- Vergebene Likes: 22
- Erhaltene Likes: 15
Abzeichen
Danke ihr zwei. Das klingt doch eigentlich sehr positiv. Dann werde ich mir einfach mal ein Comic bestellen und gucken, wie es mir gefällt. Aber wenn ich sie sammle, dann muss ich mich zwischen deutsch und englisch entscheiden. Aber ich tendiere tatsächlich zur englischen Version, weil ich auch gern besser englisch können möchte.
Wenn der Comic angekommen ist, dann schreibe ich hier einfach rein, wie ich es fand.
Wenn der Comic angekommen ist, dann schreibe ich hier einfach rein, wie ich es fand.