Lieblingsepisode... fragt mich bitte nochmal danach, wenn ich mal wieder mit allen Filmen durch bin
Das wechselte bei mir ständig, es gab schon mehrere SW-Episoden, die sich mal eine ganze Weile als Lieblingsepisode hielten, unter anderem III, IV oder auch VI. Im Moment kann ich mich da nicht auf eine festlegen, aber gerade Episode III steht noch immer sehr hoch im Kurs bei mir. Auch Episode IV ist noch immer grandios und für mich eigentlich auch tatsächlich der beste Film der OT.
Für Viele ist das sicher schockierend, aber hier, anders als einem gewissen anderen Forum, darf man das bestimmt sagen: Auch Episode VIII hat einen sehr hohen Stellenwert bei mir. Das ist definitiv mein Lieblingsfilm der ST, die ich insgesamt, trotz ihrer Fehler, die sie definitiv hat, sehr gerne mag. Ich fand Episode VIII bereits bei der Erstsichtung im Kino höchst mitreißend und vor allem überraschend, es ist ein Film, der, anders als beispielsweise Episode VII (obwohl ich diesen auch sehr mag) nicht einfach die Erwartungshaltung der Fans zufriedenstellte, sondern seinen eigenen Weg ging. Der Film hat, gerade auch für einen SW-Film, so manche Innovationen (so ein Lichtschwertduell wie das zwischen Luke und Kylo auf Crait gab es weder davor noch danach. Es ist ungewohnt und irritierte mich auch zunächst, doch je mehr ich dann darüber nachdachte, desto besser gefiel mir die Idee dahinter), fühlt sich im Kern aber doch wie ein echter SW-Film an.
Möglicherweise ist einer der drei genannten auch insgesamt mein Favorit. Ich werde auf die Frage zurückkommen, aber das sind jedenfalls schon mal meine Lieblingsepisoden pro Trilogie