[Roman] Dooku - Der verlorene Jedi [SPOILER]

Bücher, Videospiele und Comics
Antworten
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Liebste SW-Serie: Andor
Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
Vergebene Likes: 22
Erhaltene Likes: 15
Abzeichen

[Roman] Dooku - Der verlorene Jedi [SPOILER]

Beitrag von Darth Yliane »

Wie einige bereits wissen, habe ich mir kürzlich ein paar neue Bücher zugelegt, darunter der im Jahre 2021 auf deutsch erschienene Roman "Dooku - Der verlorene Jedi", der auf Grundlage des Skripts eines Hörspiels geschrieben wurde.

Die Geschichte beginnt 90 Jahre und endet 37 Jahre vor der Schlacht von Yavin. Die Erzählweise der Geschichte ist aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten, darunter Asajj Ventress, Dooku selbst und zum Schluss seiner Schwester Jenza. Ventress erhält von ihrem Meister den Auftrag, seine Schwester zu finden und bekommt zur Hilfe Datenträger von Tagebucheinträgen und Erzählungen von Dooku, wo sie den Werdegang des ehemaligen Jedi-Meisters mitverfolgen kann. Einschneidende Ereignisse beeinflussen seinen Werdegang und den langsamen, unaufhaltsamen Weg zur dunklen Seite der Macht.

Ich habe das Buch gerade zu verschlungen! Nicht, dass es überragend oder spannend war, sondern einfach, weil Dooku ein sehr interessanter Charakter ist und mich interessiert hat, wie er zu dem Mann wurde, den wir in den Filmen und in der Serie The Clone Wars kannten. Das Buch hat mir Einblicke in sein Leben gewährt, sodass ich ihn deutlich besser verstehen konnte: Warum er sich vom Jedi-Orden abgewendet hat, womit er zu kämpfen hatte ... Die Ungerechtigkeiten, die er im Orden und im Senat gesehen hat, die ihm schier aufgefressen haben. Ich bin definitiv froh, das Buch erworben zu haben. Dadurch ist dieser Charakter für mich nun deutlich dreidimensionaler und von jetzt an sehe ich diesen Mann mit anderen Augen. Ein Muss für jeden Star Wars Fan. Habt ihr das Buch bereits gelesen? Was haltet ihr davon? Fandet ihr es gut oder schlecht?
Master Luke
Administrator
Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
Vergebene Likes: 12
Erhaltene Likes: 23

Re: [Roman] Dooku - Der verlorene Jedi [SPOILER]

Beitrag von Master Luke »

@Darth Yliane Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber würdest du sagen, dass sich die Ereignisse von der Tales of the Jedi Miniserie mit dem Buchinhalt schlagen?
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
Vergebene Likes: 22
Erhaltene Likes: 15
Abzeichen

Re: [Roman] Dooku - Der verlorene Jedi [SPOILER]

Beitrag von Darth Yliane »

Master Luke hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 20:30 @Darth Yliane Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber würdest du sagen, dass sich die Ereignisse von der Tales of the Jedi Miniserie mit dem Buchinhalt schlagen?
Tatsächlich war in TotJ im Dooku Arc keine Szene dabei, die im Buch vorkam. Ich habe im Trailer, wo sich Dooku gegen den korrupten Senator gewandt hatte, gedacht, da wäre eine brisante Szene aus dem Buch mit seinem Bruder dabei, doch ich habe mich getäuscht. Auch wenn ich die Serie wirklich klasse fand, war ich doch ein wenig traurig, dass so gar nichts aus dem Buch übernommen wurde. Aber vielleicht ändert sich das Ganze, wenn hoffentlich eine zweite Staffel von TotJ erscheint. c:

Andererseits wissen wir ja, dass Dave Filoni ganz gern seine eigenen Wege geht. xD
Antworten