Entwicklungstagebuch - Star Wars FFG PnP-System Integration

Alles Relevante zur Organisation des Forums
Antworten
Palpatine
Padawan
Persönlicher Benutzertitel: Sith-Lord
Vergebene Likes: 1
Erhaltene Likes: 2

Entwicklungstagebuch - Star Wars FFG PnP-System Integration

Beitrag von Palpatine »

Moin, Aloha, Servus und Boshuda!

als passionierter Softwareentwickler bin ich nicht nur auf der Arbeit gerne am Programmieren, ich nutze meine Erfahrung auch, wenn möglich, in privaten Bereichen und möchte dem Star Wars Fandom etwas bieten, was es bisher noch nicht gab.
Daher sitze ich schon seit Jahren an einer Software um den kompletten Prozess des Pen & Paper spielens (im Fantasy Flight Games, kurz "FFG" System) zu digitalisieren, oder zumindest Spielhilfen anzubieten. Als bekanntestes Beispiel für eine solche Software dient wohl Roll20, die mir aber aus versch. Gründen nicht zusagt und auch für das beliebte FFG-System keine Implementierung bietet.

So kam es, dass ich viele hundert Stunden an der Konzeption und Realisierung einer (Windows)Desktop-Software gesessen habe, die leider nie fertig wurde. Das lag primär an "immer wieder über den Haufen werfen" und neu anfangen, weil man was neues gelernt hat. Oder auch an Ermangelung an Motivation und fehlendem Input der Community.

Nun steht dieses Forum und wir haben als Gründer dieses Forums beschlossen, dass wir eine Art integrierte Rollenspielumgebung schaffen wollen, um das FFG-System entweder im vollen umfang, oder unterstütztend spielen zu können.

Features, die ich entweder bereits schon mal in der Desktop-Version implementiert habe, nur konzeptionell erarbeitet habe, oder bisher nur Wunschdenken waren, hier aber sehen wollen würde wären:
- Charaktererschaffung (Spieler, NPCs)
- Würfelsimulation
- Kampfsimulation
- Charakterbogen inkl. Fertigkeiten, Talenten, Inventar
- Logbuch

Und des weiteren Forenübergreifend:
- Einen "Handelsplatz" oder eine Datenbank mit Items aus dem Star Wars Universum. Hinterlegt werden sollen relevante Infos, Gewicht, Preis in versch. Sektoren, Farben, Seltenheit und andere Werte, die im FFG-System nützlich sein können. Das ganze soll als sog. API erreichbar sein, auch von außen.

Das ist zwar ein sehr ambitioniertes Projekt, aber das macht es nicht weniger Spannend. Das ganze soll aber nicht nur irgendwann online gehen, sondern mit der Community mitgestaltet werden. Bestenfalls mit Leuten, die das FFG-System kennen und Ihre Wünsche und Bedenken äußern können. Daher gibt es hier nun das Entwicklertagebuch. Hier werde ich (un)regelmäßig Updates posten, wie der Stand der Dinge aussieht, Technologien erläutern, die ich nutze, Features präsentieren und das wichtigste: Wünsche von euch, der Community, aufnehmen und ggf. besprechen und implementieren. Das muss natürlich dann auch realistisch sein und zum Konzept passen. Ggf. ist der Aufwand auch gegenüber dem Nutzen nicht gerechtfertigt, aber das lässt sich dann individuell entscheiden.

So, das wäre es von meiner Seite. Danke für die Aufmerksamkeit :)
Master Luke
Administrator
Liebste SW-Serie: Andor
Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
Vergebene Likes: 12
Erhaltene Likes: 23

Re: Entwicklungstagebuch - Star Wars FFG PnP-System Integration

Beitrag von Master Luke »

Superspannend! Ich verstehe ja sehr wenig von Programmieren und Coden, insofern hast du meinen tiefsten Respekt für dein Vorhaben :yoda:

Wie schon im Discord dargelegt, habe ich selber ja leider überhaupt keine praktische Erfahrung mit PnP-Rollenspielen... obwohl ich es immer gerne mal versucht hätte. Ich bin also guter Dinge, dass ich auf die Art dann endlich mal dazu komme, sowas auszuprobieren. ^^
Aber was die Implementierung bzw. den gezielten Bedarf an Features angeht, ist wohl eher der Input von Leuten gefragt, die sich mit der Materie auskennen. Für meine limitierten Kenntnisse klingt das, was du vorhast umzusetzen, jedenfalls schon mal sehr gut. Einen Handelsplatz finde ich super... irgendwie fühle ich mich dadurch an die Online-Zeiten mit Diablo 2 zurück erinnert :D
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
Vergebene Likes: 22
Erhaltene Likes: 15
Abzeichen

Beitrag von Darth Yliane »

Ich kann mich Master Luke nur anschließen - sehr spannend. :) Wird das PnP mit den bekannten Charakteren wie die Skywalkers, Kenobi, Ahsoka oder Palpatine spielen oder wird das hier so gehandhabt wie in anderen "normalen" Rollenspielen, dass es diese Charaktere gar nicht gibt? Und wie wird so ein Charakterbogen aussehen? Würde mich brennend interessieren. Ich freue mich auf jeden Fall schon wirklich darauf, wenn das PnP fertig ist und online kommt. Wie mein Vorredner habe auch ich gar keine Erfahrung mit PnP und so etwas wäre wirklich eine tolle Möglichkeit, in diesen Bereich einzusteigen. c: Bin gespannt auf die weiteren Updates!
Palpatine
Padawan
Persönlicher Benutzertitel: Sith-Lord
Vergebene Likes: 1
Erhaltene Likes: 2

Beitrag von Palpatine »

Hey Guys,

heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine bisherige Arbeit geben, inklusive ein paar Bilder der funktionalen Anwendung.
Folgende Features, die ich bereits fertig programmiert hatte, existieren in verschiedenen (!)Versionen meines Projektes un dkönnt ihr in folgenden Bildern sehen:

- Würfelsimulation aus Spielleitersicht inkl. einem Spieler
Bild

- Eine simple Talentbox. Das Pfiffige: Es handelt sich hierbei nicht um ein Bild. Die Formen und Farben werden vom Code erzeugt und sollen Detailgetreu die Talentbox aus dem Regelwerk darstellen, inkl. individuell befüllbaren Texten. Diese kommen auch entweder aus dem Regelwerk oder lassen sich mit eigenen Talenten befüllen.
Bild

- Ein Chatmodul. Der Spielleiter entscheidet, welcher der Spieler welche Nachrichten bekommt.
Bild

- Die Würfelsimulation aus sicht eines Spielers
Bild

Alles bisherige war bereits in einer früheren Version (schon vor 2021) realisiert worden. Folgende Features / Bilder zeigen eine Version von 2021:

- Der Anmeldebildschirm beim starten der Anwendung. Die Sprache lässt sich hier per Knopfdruck komplett umschalten. Entweder mit F9, oder per Mausklick auf die Flagge. Dies funktioniert über die ganze Anwenudng hinweg und ohne Zeitverzögerung.
Bild

- Eine halbwegs interaktive Fähigkeitentabelle, als Teil des Charakterbogens. Die Ränge lassen sich entweder per Mausklick oder mit dem Mausrad um einen erhöhen / verringern.
Bild

Ich möchte hier noch einige Gedanken dazu loswerden:
Das ganze ist "mein Herzensprojekt" sozusagen. Ich habe, wie gesagt, viele tausend Stunden die letzten Jahre investiert und bin nicht bereit, das ganze still und heimlich aufzugeben. Leider habe ich eben im laufe der Zeit immer wieder dazu gelernt und war immer der Meinung, es besser machen zu können als vorher, woraus die ständigen Neuanfänge resultierten.

Das ganze war bisher immer eine Desktopanwendung. Bedeutet: Der Spielleiter startet eine .exe Datei, jeder Spieler startet eine .exe Datei (unter Windows). Ich arbeite hier mit Technologien, die es so nicht im Webbereich gibt, worin ich auch weitaus unerfahrener bin als in der Dektopentwicklung.

Angekündigt war ursprünglich eine integration in dieses Forum als Webanwendung. Nachdem ich aber nun viele Überlegungen angestellt habe muss ich ehrlich zu mir selbst sein: viele Features, und vor allen Dingen Oberflächenfunktionen, die ich mühesam programmiert habe, möchte ich nicht wegschmeißen.
Daher ist der derzeitge Stand meiner Überlegung folgender:

Ich behalte mein Konzept der Desktopanwendung bei. Das bedeutet: Nutzer müssten sich am Ende leider eine Anwendung runterladen und lokal ausführen. Das ist dann aber auch der einzige Nachteil. Eine integration ins das Forum kann dennoch stattfinden, indem wir zum Beispiel die geplante "Item-Datenbank" einbinden, NPCs und Charaktere verwalten können, oder auch Nutzerprofile mit Charakteren verknüpfen können.

"Möglich ist vieles, nichts ist unmöglich" sagte mal jemand.
So viel von mir. Was sagt Ihr dazu? :)

Kleine Ergänzung: KEINE der oben gezeigten Oberflächen war final. Alles war funktional, aber nicht "schön angerichtet" sozusagen. Bis auf Details, war also alles nur konzeptionell und noch nicht fertig. Verzeiht bitte daher das Chaos beispielsweise in der Würfelsimulation
Master Luke
Administrator
Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
Vergebene Likes: 12
Erhaltene Likes: 23

Beitrag von Master Luke »

Palpatine hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:30Ich behalte mein Konzept der Desktopanwendung bei. Das bedeutet: Nutzer müssten sich am Ende leider eine Anwendung runterladen und lokal ausführen. Das ist dann aber auch der einzige Nachteil. Eine integration ins das Forum kann dennoch stattfinden, indem wir zum Beispiel die geplante "Item-Datenbank" einbinden, NPCs und Charaktere verwalten können, oder auch Nutzerprofile mit Charakteren verknüpfen können.
Das war auch sofort mein erster Gedanke: wenn sich eine Web-Integration als zu schwierig gestaltet, könnte man doch "einfach" entsprechende Eigenschaften im Forumsprofil mit den Spieleigenschaften verknüpfen. Verzeihe meine Laienausdrücke, aber bestimmt bräuchte man dann für so eine PnP Session eine Art zentralisierte Datenbank mit entsprechenden Eingaben, damit das Forum aus dieser entsprechende Daten in Echtzeit ziehen und im Profil aktuell halten kann - stimmt's?

Hast du dir übrigens schon Gedanken darum gemacht, wie du das Ganze umbenennen möchtest? Denn so originalgetreu das Projekt ist, ist es ja in digitalisierter Form von "Pen and Paper" so weit entfernt wie nur möglich. Ich würde ja BnB vorschlagen - für "Bits and Bytes" :D
Antworten