Eure Star Wars Sammlung

Alles, was sich nicht genau kategorisieren lässt und generelle Themen rund um Star Wars und/oder das Fandom behandelt
Antworten
Master Luke
Administrator
Liebste SW-Serie: Andor
Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
Vergebene Likes: 12
Erhaltene Likes: 23

Eure Star Wars Sammlung

Beitrag von Master Luke »

Dieses Thema darf natürlich nicht fehlen! Hier könnt ihr euch über eure Sammlerstücke oder generell alles, was ihr zuhause so rumfliegen habt vom Franchise, austauschen, und vielleicht auch immer über die neuesten Trophäen berichten, die ihr ergattern konntet. ;)

Ich habe im Augenblick keine Fotos parat, aber vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal welche machen und dann herzeigen. Bei mir dreht es sich bei Star Wars vorrangig um Lego, bzw. Klemmbausteine. Ich habe sehr viele Sets und Figuren des dänischen Herstellers (und auch von Alternativen oder Nachahmern), aber ich bin kein "Sammler" in dem Sinne, dass ich alles besitzen muss. Ich kaufe mir nur das, was ich besitzen möchte, und lege insofern keinen wirklichen Wert auf Vollständigkeit.

So besitze ich viele Sets der OT-Ära, einiges aus der ST-Ära und am wenigsten aus der PT-Ära. Aber die Hauptcharaktere habe ich eigentlich alle in verschiedenen Minifigur-Ausführungen zuhause rumstehen ;)

Abgesehen von wirklich vielen Bricksets, die den größten Teil meiner Sammlung darstellen, besitze ich natürlich noch die Filme auf DVD (OT+PT) bzw. auf Bluray (ST). Mein Herzblut hängt an der originalen VHS-Kassette von Krieg der Sterne, mit der für mich alles angefangen hat in Sachen Star Wars und die ich mir am liebsten mit in mein Grab legen lassen würde. :D
Ich besitze außerdem einen USB-Stick in einem DVD-Case, welches eine originalnahe Nachbildung des VHS-Covers ist. Auf diesem Stick ist meine persönliche Despecialized-Edition von Krieg der Sterne drauf, die ich 2020 fertig gestellt habe; der Originalfilm in FullHD, aber ohne die (meisten) Elemente der Special Edition oder späterer Veröffentlichungen, sowie mit deutschem Lauftext und anfänglichem "Krieg der Sterne"- statt "Star Wars"-Logo (der Vorspann hat somit auch keinen Episoden-Untertitel, sondern beginnt direkt mit dem Lauftext).

Davon abgesehen habe ich eine Handvoll ca. 20 Jahre alter Action-Figuren, die ich kurz vor dem Release von TPM damals noch sehr günstig kaufen konnte (umgerechnet nicht mal 2 Euro pro Stück - heute kosten sie mindestens das 10-fache!); einige wenige Bücher, die ich noch mein Eigen nenne, nachdem ich vor etwa zehn Jahren einen Großteil meiner Romansammlung wg. Desinteresse verkauft habe; und noch insgesamt vier Laserschwerter mit Licht- und Soundeffekten. Eines davon ist das offizielle Schwert Anakins von LFL, die anderen drei sind "billige" Schwerter aus China, die jedoch nur unwesentlich kürzer sind und dafür eine Vielzahl toller Funktionen aufweisen, wie die Möglichkeit, die Farbe oder die Soundsets zu ändern. Das erste von diesen dreien hatte ich als Versuch bestellt, um zu sehen, ob diese Schwerter für weit unter 100 Euro überhaupt etwas taugen. Nachdem ich davon dann recht angetan war, habe ich zwei weitere geordert; diese teilen sich dasselbe Gewinde am Sockel des Griffs, wodurch ich sie mit einem Konnektor zusammenschrauben und so als doppelseitiges Laserschwert benutzen kann. Ziemlich cool!

---

Mein letzter Erwerb war eine Reihe von chinesischen Minifiguren für meine Lego-Sammlung. Da die ersten offiziellen Obi-Wan-Sets von Lego noch auf sich warten ließen, aber ich unbedingt ein paar der Hauptakteure der Serie mein Eigen nennen wollte, habe ich diese Custom Figuren aus China bestellt:

Bild

Und zwar die Nummern 2 - 5. Reva und die Iniquisitoren sind einfach coole Figuren und machen sich bestimmt toll in einigen Bauwerken. Und auch der etwas zerrupft aussehende Obi-Wan der Serie ist eine super Ergänzung der Sammlung! Jetzt fehlt mir nur noch eine Klein-Leia... :)
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
Vergebene Likes: 22
Erhaltene Likes: 15
Abzeichen

Re: Eure Star Wars Sammlung

Beitrag von Darth Yliane »

Wow, da hast du ja schon wirklich viele Sachen! :O Ich hatte nie Lego gehabt. Aber im Internat hatten wir Lego und da hat die 10 - 11-jährige Yliane gern mit gespielt. Aber das waren so Standard Legomännchen ohne Franchise. Respekt, dass du über die Jahre so viele Dinge erworben hast und auch noch Figuren, die du heute für das zehnfache bekommst. Da hast du ja wirklich einen Jackpot geknackt. Das ist auf jeden Fall hervorragend investiertes Geld. Merchandise sind aber auch teilweise echt wie Aktien. xD

Meine Sammlung kann man wirklich keine Sammlung nennen. Ich bin am überlegen, mir diese Darth Vader Figur aus Obi-Wan-Kenobi zu holen, aber ich bin noch nicht sicher, weil sie schon echt teuer ist... andererseits: Wenn es die nicht mehr zu verkaufen gibt, dann bekommt man sie bestimmt nicht mehr oder kostenintensiv... Puh. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, mich zu entscheiden.

Ich hätte hier einmal meine Displates:
Bild

Dann hat mir mein Bruder vor drei Jahren "The Art of Star Wars Episode I" geschenkt, wo es um das Design der ganzen Elemente geht, außerdem noch "Galaktisches Kino - Das Star Wars Phänomen", wo man die Hintergründe erfährt und wie George Lucas zu Star Wars gekommen ist - sehr interessant. Da erfährt man auch, dass er schon ganz früher die Sequels machen wollte, bevor er Lucasfilms an Disney verkaufte. Aber in seinen Sequels ging es um den Aufbau nach dem Imperium, vor allen auch um Leia usw.. Schade, dass diese Idee nicht umgesetzt wurde. Und zu guter Letzt auch noch Star Wars Episode V und VI in Romanform. :)
Bild

Und, das kann man jetzt nicht wirklich als Sammlerstück bezeichnen, aber es ist ein Projekt, das aber momentan aus Zeitgründen auf Eis liegt: Ich möchte dieses Panel (habe noch mehr davon, das Bild zeigt lediglich ein Teil davon), an die Wand befestigen und die Schlitze mit LEDs beleuchten. Dazu brauche ich noch Material, das Licht diffus macht, damit man die einzelnen LED-Lichter nicht sieht, sondern eine leuchtende Fläche. Habe mir zwei Pakete davon geholt, die je 2,64 hoch sind und hervorragend ins Zimmer reinpassen würden. Ich hoffe, ich bekomme das diesen Urlaub noch hin, dazu müsste ich aber meinen Bruder um Hilfe bitte, der aber auch nicht viel Zeit hat. * seufz *
Bild
Palpatine
Padawan
Persönlicher Benutzertitel: Sith-Lord
Vergebene Likes: 1
Erhaltene Likes: 2

Beitrag von Palpatine »

Ich mach nachher auch mal Bilder zum angeben, versprochen :D
Master Luke
Administrator

Darth Yliane hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:53Dann hat mir mein Bruder vor drei Jahren "The Art of Star Wars Episode I" geschenkt, wo es um das Design der ganzen Elemente geht, außerdem noch "Galaktisches Kino - Das Star Wars Phänomen", wo man die Hintergründe erfährt und wie George Lucas zu Star Wars gekommen ist - sehr interessant. Da erfährt man auch, dass er schon ganz früher die Sequels machen wollte, bevor er Lucasfilms an Disney verkaufte. Aber in seinen Sequels ging es um den Aufbau nach dem Imperium, vor allen auch um Leia usw.. Schade, dass diese Idee nicht umgesetzt wurde. Und zu guter Letzt auch noch Star Wars Episode V und VI in Romanform. :)
Spoiler
Bild
Ziemlich cool! Das Buch vom Galaktischen Kino habe ich auch, ist aber lange her dass ich es gelesen habe. Schön fand ich, dass sie am Cover das originale TESB-Poster-Artwork nutzen, wo Luke und Vader vertauschte Klingenfarben haben :D Das ist irgendwie so ein Klassiker wie "Das Imperium schlägt züruck" und "Angrief der Klonkrieger" ^^
Und, das kann man jetzt nicht wirklich als Sammlerstück bezeichnen, aber es ist ein Projekt, das aber momentan aus Zeitgründen auf Eis liegt: Ich möchte dieses Panel (habe noch mehr davon, das Bild zeigt lediglich ein Teil davon), an die Wand befestigen und die Schlitze mit LEDs beleuchten. Dazu brauche ich noch Material, das Licht diffus macht, damit man die einzelnen LED-Lichter nicht sieht, sondern eine leuchtende Fläche. Habe mir zwei Pakete davon geholt, die je 2,64 hoch sind und hervorragend ins Zimmer reinpassen würden. Ich hoffe, ich bekomme das diesen Urlaub noch hin, dazu müsste ich aber meinen Bruder um Hilfe bitte, der aber auch nicht viel Zeit hat. * seufz *
Spoiler
Bild
Das finde ich ein superspannendes Vorhaben! Hoffentlich kommst du in naher Zukunft dazu, es umzusetzen. Ich würde ja echt drauf stehen, einen Raum in der Wohnung in SW-Ästhetik herzurichten, aber ich glaube, dass ich mit dem Vorhaben nicht auf viel Gegenliebe bei den anderen Wohnparteien stoßen würde :D
Stell sicher, dass du uns Bilder zeigst, wenn es mal so weit sein sollte ;)

Ach ja, und ontopic: erst vergangene Woche kam ein Päckchen aus China für mich an, in dem mein 40 Euro-"Star Warship" drin war :D

Bild

Einem Sternzerstörer für knapp 40 Euro bei nahezu 800 Teilen konnte ich nicht widerstehen. Nach dem Aufbau habe ich festgestellt, das Ding ist ein wenig hässlich wie die Nacht. Da wird nötig sein, dass ich selbst noch ein bisschen dran rumwerkel, damit es a) ansehnlicher aussieht b) an Stabilität gewinnt. Aber gut ist, dass auf jeden Fall mal alle bzw. sehr viele notwendige Teile vorhanden sind, um einen ISZ damit zu bauen. Ich werde Fotos posten, wenn ich meinen Umbau gemacht habe, und dann sieht er hoffentlich der Filmvorlage ähnlicher. :)
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Master Luke hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:48 Stell sicher, dass du uns Bilder zeigst, wenn es mal so weit sein sollte
Das erste Panel ist tatsächlich schon fast fertig. Und die Lichter sehen absolut geil aus. Mein Bruder hatte die Idee, dass man die LEDs gegen die Wand strahlen lässt und dadurch wird das Licht erst richtig diffus und gleichmäßig. Ich brauch nur noch eine Leiste mit vielen Steckdosen, weil die Netzteile der einzelnen LED-Streifen ziemlich dick sind. Wir haben das Panel probehalber an die Wand gestellt um zu schauen wie es aussieht. Bitte ignoriert das Chaos in meinem Zimmer. :D

Bild
Master Luke hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:48 Ach ja, und ontopic: erst vergangene Woche kam ein Päckchen aus China für mich an, in dem mein 40 Euro-"Star Warship" drin war
800 Teile? Wow, wie lange hast du denn daran gesessen? O_O Sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus. Schick auf jeden Fall Bilder, wenn der Kreuzer fertig ist. Finde diese Schiffe sowieso sehr ästhetisch und auch das Innere. c: Auf Disney+ gibt es ja ne Miniserie, wo man den Sternenkreuzer und den Millenium Falcon von innen sieht. Gerade der Sternenkreuzer sieht äußerlich, wie innerlich so verdammt cool aus * _ * Vielleicht sollte ich mir mal überlegen, mir einen zu kaufen, der dann an der Decke hängt oder so, haha. Mega cool!
Master Luke
Administrator

@Darth Yliane Okay, das sieht schon ziemlich mächtig aus an der Wand, muss ich sagen :D Leider ist meine Wohnung nicht annähernd aufgeräumt genug für sowas :D

800 Teile für ein Lego-Modell ist gar nicht so wild, hab daran ca 3-4 Stunden gebaut schätze ich (aber nebenbei ferngesehen, da dauert's länger ^^). Aber es sind definitiv einige Änderungen notwendig damit das Modell meinen Wünschen entspricht dann auch. Aber erst mal die benötigten Teile zusammensuchen..... :(
Palpatine
Padawan

Beitrag von Palpatine »

Darth Yliane hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:53 Ich möchte dieses Panel (habe noch mehr davon, das Bild zeigt lediglich ein Teil davon), an die Wand befestigen und die Schlitze mit LEDs beleuchten.
das ist auch eine Sache, über die ich schon lange nachgedacht hab. Woher hast du das Panel denn?
Master Luke hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:28 800 Teile für ein Lego-Modell ist gar nicht so wild
800 Teile sind echt nix. Mein größtes Modell, also der UCS AT AT, hat 6785 Teile :D
Da hat er sicher auch größeres auf Lager, der gute Meister Luke :D
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

@Master Luke Das stimmt allerdings. :D Und so soll es auch sein! Es soll Eindruck schaffen. An einer anderen Wand, die man auf dem Bild nicht sieht, habe ich fünfteilige, leicht auseinanderstehende Leinwand mit nem Planeten drauf. Und die Panels will ich links und rechts daneben haben. Omg, ich freu mich so sehr wenn es endlich fertig ist. ^_^

Ja gut, mit Lego kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Was war denn das Bauwerk mit den meisten Bauteilen, das du je zusammengebaut hast?

@Palpatine
Habs von Etsy: https://www.etsy.com/de/listing/1227631 ... andplatten
Mein Bruder und ich haben uns noch Holzplanken für den Rahmen, Klebefolie zum diffusieren des Lichts und Plexiglas geholt. Und natürlich 8x 5m LED Streifen. Die Panels sind 2,64 m hoch und 50cm breit. :)
Palpatine
Padawan

Beitrag von Palpatine »

Darth Yliane hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 15:43 Habs von Etsy: https://www.etsy.com/de/listing/1227631 ... andplatten
Mein Bruder und ich haben uns noch Holzplanken für den Rahmen, Klebefolie zum diffusieren des Lichts und Plexiglas geholt. Und natürlich 8x 5m LED Streifen. Die Panels sind 2,64 m hoch und 50cm breit. :)
OMG DANKE! Nach genau sowas suche ich schon seit Jahren :D Genial. Muss ich mir mal ne Wand aussuchen, die noch nicht durch irgendwas zugestellt ist :D
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Palpatine hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 15:49 OMG DANKE! Nach genau sowas suche ich schon seit Jahren Genial. Muss ich mir mal ne Wand aussuchen, die noch nicht durch irgendwas zugestellt ist
Freut mich sehr! Ich habe aber auch schon eine ganze Weile gesucht. Das ist zwar etwas überteuert finde ich, aber die Alternative wäre, sich so ein Ding selbst zu machen. Und das kann ich bspw. nicht. xD

Da wir schon mal beim Thema sind... ich habe hier lauter Netzteile von den einzelnen LED-Streifen. Besteht eine Möglichkeit, sich ein großes Netzteil zu kaufen, das alle Kabel gleichzeitig befehligt und wo ich nur eine Fernbedienung benötige, um alle Streifen gleichzeitig zu bedienen? Bzw pro 4x5m LED-Streifen ein Netzteil? Weil ich habe hier echt einen ziemlich heftigen Kabelsalat und ich habe außerdem nicht genügend Leisten, um die 8 Netzteile in die Steckdosen zu packen. Theoretisch ja, aber die Netzteile sind zu groß, weshalb manche Leistensteckdosen bedeckt und nicht benutzt werden.... Wäre cool, wenn jemand von euch Tipps für mich hätte. :D
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ihr wolltet ja gern Updates haben. :) Wir müssen die Panels hinten noch mit Platten verschließen, damit außerhalb der Schnlitze vorn kein Licht nach außen dringt. Da ich in einem alten Haus wohne, sieht man hier natürlich sehr gut, dass die Wand nicht perfekt gerade ist.
Panels ohne, mit weißem und mit rotem Licht
Ohne Licht
Bild

Weißes Licht
Bild

Rotes Licht
Bild
Achja und auf den Bildern könnt ihr gut erkennen, was ich mit dem Kabelproblem meine. :D
Master Luke
Administrator

@Darth Yliane Das sieht doch echt verdammt gut aus! Dass es verschiedene Farben gibt, finde ich besonders toll daran :) Die Kabeln unten könnte man doch mit einer schönen Leiste verstecken. Wenn du ganz ambitioniert bist, machst du halt irgendein Star Wars-mäßiges Muster drauf, dann sieht's auch gut aus :D
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Abzeichen

Vielen Dank. :D Hier ist noch ein Video, wo man die unterschiedlichen Farben sehen kann: https://photos.app.goo.gl/sh7kt6KYySBu4tAs8
Master Luke hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:37 Die Kabeln unten könnte man doch mit einer schönen Leiste verstecken. Wenn du ganz ambitioniert bist, machst du halt irgendein Star Wars-mäßiges Muster drauf, dann sieht's auch gut aus
Ja, das klingt nach einer guten Idee, aber ich habe hier 8 Stecker, die recht groß und sperrig sind, sodass ich nicht alle Steckdosen der Leiste verwenden kann. Ich würde das gern so haben, dass ich pro Panel ein Stecker habe, mit dem ich auch die jeweiligen vier LED-Streifen bedienen kann. Und ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn ich zwei Leisten aneinander schließe. Habe Angst, dass da dann ein Kurzschluss passiert oder etwas verbrennt usw. D:
Master Luke
Administrator

Mein neuester Neuzugang:

Bild

Wenn ich jetzt noch an einen TIE Interceptor komme, dann ist meine Sammlung an klassischen TIEs komplett. :) Ich habe noch einen TIE X1 Advanced von Vader in Reserve und eigentlich hatte ich lange Zeit den vagen Plan, aus dem einen Bomber zu basteln, aber nachdem Lego jetzt dieses schöne Modell herausgebracht hat... warum nicht. ^^
Außerdem ist mit Vizeadmiral Sloane eine sehr interessante MInifigur dabei; es kommt nicht so oft vor, dass reine EU-Figuren ihren Weg in Legosets finden.

Was gibt es bei euch Neues? ^^
Antworten