Im Spotlight (August): Die dunkle Bedrohung

Die Skywalker-Saga, Rogue One und Solo
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Liebste SW-Serie: Andor
Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
Vergebene Likes: 22
Erhaltene Likes: 15
Abzeichen

Re: Im Spotlight (August): Die dunkle Bedrohung

Beitrag von Darth Yliane »

Master Luke hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:27 Die haben's ziemlich drauf So ungefähr haben wir uns im Jugendlichenalter auch unsere Schwertkämpfe mit Bambusstöcken vorgestellt in den Sommerferien... wenngleich sie bestimmt nicht ganz so elegant waren
Absolut cool! :D Es gibt ja auch so Lichtschwert-Akademien. Ich habe mir die Tage echt mal überlegt, ob ich nicht auch mal bei soetwas teilnehme. Problem ist allerdings, dass es solche Akademien nur selten gibt und sehr wahrscheinlich nicht in meiner Nähe. xD Aber ich ja auch noch ein bisschen recherchieren. Die Videos auf YouTube mit professionellen Lichtschwertkämpfern sehen jedenfalls super eindrucksvoll aus. <3
Master Luke
Administrator
Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
Vergebene Likes: 12
Erhaltene Likes: 23

Beitrag von Master Luke »

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber im TFN Board haben sie vor ~10 Jahren noch jedes Jahr einen Wettbewerb zu Laserschwert-Kampfchoreographien gemacht. Dabei sind immer echt tolle Kurzfilme entstanden, wie Ryan vs. Dorkman und Ryan vs. Dorkman 2, die in der Fanszene recht bekannt sind:

Dadurch bin ich übrigens auch zur Bild- und Videobearbeitung gekommen und im Grunde verdanke ich den Jungs, vor allem Ryan, so gesehen meine ganze Karriere :D

Und das alles nur, weil ein paar junge Fans übermäßig begeistert von Laserschwertern waren seit TPM... ;)
Darth Yliane
Jedi-Ritter
Persönlicher Benutzertitel: Die freundliche Sith
Vergebene Likes: 22
Erhaltene Likes: 15
Abzeichen

Beitrag von Darth Yliane »

Absolut geiles Video - wow! Ich finde auch, dass die Effekte total realistisch aussehen. Krass, dass das Fanmade ist. Respekt an die Macher dieses Kustwerks! Vielleicht sollte DNR soetwas auch mal machen. Wer weiß, ggf. findet sich ja in Zukunft hier jemand ein, der im Lichtschwertkampf total bewandert ist und uns etwas beibringen kann... solche Choreographien sehen ja wirklich sehr eindrucksvoll und vor allen ästhetisch aus.
Master Luke
Administrator
Persönlicher Benutzertitel: Boss vom Dienst
Vergebene Likes: 12
Erhaltene Likes: 23

Beitrag von Master Luke »

@Darth Yliane Fun fact: Ryan Wieber (im Video der mit blauem Shirt und Schwert) hat kurz vor Release von Episode III eine Zeit lang bei Lucasarts gearbeitet als Compositing Artist. Im Zuge dessen konnte er Nick Gillard, den Kampfchoreographen der Prequels, treffen und ihm das Video zeigen. Als die beiden bei ~02:20 über den Boden rollen, soll Nick (in Bezug auf das Anakin-Obi-Wan-Duell in ROTS) gesagt haben: "Sch***, das hätte uns einfallen sollen!" :D
Palpatine
Padawan
Persönlicher Benutzertitel: Sith-Lord
Vergebene Likes: 1
Erhaltene Likes: 2

Beitrag von Palpatine »

Noch ein kleiner Fun Fact von mir: Episode I war der letzte Star Wars Film, der komplett analog gedreht wurde! Episode II wurde bereits das erste mal komplett digital gedreht und die Kameras extra hierfür gebaut. Wusste ich zwar beides schon lange, ist aber auch gut aus der "Light & Magic" Doku auf Disney+ ersichtlich. Spannend, gerade in Bezug auf das 4k Remaster.

Ich mache demnächst auch noch einen separaten Thread fürs Episode I Videospiel auf. Das ist einfach mein Lieblingsthema :D
Mr. Skywalker
Padawan
Vergebene Likes: 7
Erhaltene Likes: 7

Abzeichen

Beitrag von Mr. Skywalker »

Zu TPM fällt mir als allererstes ein, dass er aus meiner Sicht ein sehr unterschätzter Star Wars-Film ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die zeitgenössische Kritik, die sich wohl unter anderem an der visuellen Andersartigkeit des Films aufhing, bis heute nachhallt. Davon losgelöst betrachtet, bietet TPM jedoch mit Qui-Gon Jin und dem jungen Obi-Wan zwei spannende Hauptcharaktere, einen tollen und mysteriösen Schurken (aus dem man bestimmt mehr hätte herausholen können) in der Form von Darth Maul, und der Film bereitet gekonnt den Auftakt des politischen Handlungsstrangs der PT, welcher den Aufstieg Palpatines bzw. Darth Sidious' zeigt.

Hinzu kommt bei mir in Bezug auf TPM der Gedanke, dass es sich um den Film handelt, der mich mit Star Wars vertraut gemacht hat. Ich habe ihn als Kind zum ersten Mal gesehen und er löste bei mir eine Faszination für dieses Universum aus, die bis heute anhält. Dementsprechend ist insbesondere die emotionale Verbundenheit meinerseits zu TPM sehr stark.
Gesperrt