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Bauprojekt: LEGO Star Wars Flipper

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 10:51
von Master Luke
Guten Tag! Wie schon im Discord angekündigt, findet Anfang September die nächste Klemmbaustein-Ausstellung statt, bei der ich wieder zugegen sein und ausstellen werde. Während ich bei der letzten Ausstellung im April noch mit einem Sullust-MOC vertreten war:
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möchte ich mich diesmal auf einer etwas anderen Ebene fordern und aus der Komfortzone heraustreten; das bedeutet, ich werde nicht "nur" ein einfaches SW-MOC bauen, sondern tatsächlich Dinge ausprobieren und lernen, die für mich neu sind. Die Idee ist, einen kleinen Flipper-Automaten in SW-Thematik zu bauen! :)

Dieser soll, natürlich, bespielbar sein und rundherum als gut erkennbares Star Wars-MOC gestaltet werden. Nun ist es so, dass mir diese Aufgabe durch zwei Umstände erschwert wird: zum einen habe ich wenig bis gar keine LEGO Technic-Erfahrung – abgesehen von dem einen oder anderen Set, das ich in Jugendtagen aufgebaut habe, aber ich habe noch nie zuvor einen eigenen Mechanismus entworfen und gebaut – und zum anderen bin ich ein hochambitionierter Perfektionist :D
Wenn ich also einen Flipper-Automaten baue und dafür schon LEGO Technic einsetze, dann will ich da natürlich das Maximum rausholen. Sprich: ich begnüge mich nicht nur damit, dass man einen bedienbaren Flipper hat, bei dem man beide Paddles per Knopfdruck bedienen und die Kugel so schießen kann; ich will noch mehr Funktionalität einbauen, im Idealfall sogar mit einem Score-Zähler, automatischer Ball-Nachladung, und so weiter. Ob ich das so hinkriege, wie ich es mir wünsche, steht auf einem anderen Blatt :D
Aber ich dachte mir, wieso nicht nach @Palpatines Vorbild ein kleines Entwickler-Tagebuch anlegen, um den Prozess zu dokumentieren? Willkommen also bei meinem Flipper-Bau, Tag 1. :)

Nachdem ich mir Gedanken um die grundlegenden Dinge gemacht habe, die ich umzusetzen versuchen will, habe ich heute morgen mein vererbt bekommenes und bis dato unberührtes LEGO Mindstorms EV3-Set entstaubt und mir alle Baukomponenten davon mitgenommen:

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Dieses Set ist insofern unverzichtbar, weil es nicht nur einige Motoren enthält, sondern auch einen programmierbaren Computerblock sowie diverse Sensoren, die als Inputgeber fungieren können. Während das Set darauf ausgelegt ist, einfache Roboter zu bauen und zu programmieren (wie zum Beispiel diesen, der automatisch einen Rubikwürfel löst), will ich die Computereinheit dafür verwenden, den Flipper-Score mitzuzählen, anzuzeigen sowie Soundeffekte abzuspielen, und die beiliegenden Sensoren, um festzustellen, wenn die Kugel bestimmte Ziele trifft oder ins Aus fällt. Da ich aber wie erwähnt mit dem Ding noch keine Vorerfahrung habe, ist das alles Neuland für mich. :D
Die visuelle Programmierung in der Software des Sets scheint mir relativ übersichtlich und weitgehend selbsterklärend zu sein, und bei Bedarf werden Youtube-Tutorials Abhilfe schaffen. Aber darum mache ich mir nicht zuviele Sorgen, da ich ja kein komplexes Programm entwerfen will, sondern wirklich nur ganz rudimentäre Funktionen brauche wie einen Variablenzähler und eine Abfrage, ob die Kugel eine bestimmte Situation ausgelöst hat.

***

Vor langer Zeit habe ich im Studium in einem Projektmanagement-Kurs gelernt, dass es wichtig ist für ein erfolgreiches Projekt, Ziele und Nicht-Ziele zu definieren :D Daher bin ich zu folgenden Listen gelangt für mein Vorhaben:

Ziele:
  • Flipper-Automat mit bedienbaren Paddles, die man über Knöpfe an den Seiten auslöst wie bei echten Pinball-Maschinen
  • Grundlegende Bespielbarkeit durch rudimentäre Hindernisse
  • Scoreboard
  • Auslösen von Soundeffekten bei bestimmten Treffern
  • Ball-Einwurf mit ausziehbarem Auslöser
Eventuelle Ziele:
  • Automatische Ball-Nachladung, wenn die Kugel ins Aus geht
  • Licht-Effekte bei bestimmten Treffern
  • dynamische Hindernisse, die von der Computereinheit angesteuert und ausgelöst werden
  • Spielgrundfläche im SW-Design, sofern es die Steinevielfalt zulässt
Nicht-Ziele in dem Sinne habe ich derweil eigentlich keine; nur Dinge, die ich eventuell umsetzen will, wenn ich es schaffe und die Zeit es auch zulässt. Ich denke, das Projekt ist bereits so ambitioniert genug und alles, was ich darüber hinaus noch schaffe, ist einfach ein Bonus. :)


Soviel mal zu Tag 1. Mein weiterer Plan für heute sieht vor, mich mehr mit der Programmierung des EV3 auseinanderzusetzen, Skizzen zum eventuellen Design des Flipper-Automaten zu machen (bezogen auf Layout und Hindernisse, weniger auf das dekorative MOCen rundherum, das passiert erst ganz am Schluss) und vielleicht schon zu versuchen, an einer Mechanik für das Auslösen der Paddles zu arbeiten. Danke für eure Aufmerksamkeit. :yoda:

Re: Bauprojekt: LEGO Star Wars Flipper

Verfasst: Sa 10. Dez 2022, 21:25
von Master Luke
Nach langer Zeit gibt es ein Update (das mit dem Tagebuch hat nicht so geklappt ^^"): nach vier Monaten ist der Flipper nun noch immer nicht fertiggestellt, weil ich einfach zu wenig Bauzeit dafür gefunden habe in der letzten Zeit.

Aber ich konnte die Grundlagen schon schaffen: es gibt eine Spielplatte mit ersten Hindernissen, die Paddel sind bedienbar und ziemlich stabil nachdem sie bei der ersten Konstruktion ziemlich fehleranfällig waren; es gibt einen zu 90% fertiggestellten Rahmen, in dem die Spielplatte drinsitzt.

Was jetzt noch fehlt, ist die Spieplatte mit ihren Hindernissen fertigzustellen und Sensoren zu verbauen, damit man den Tisch richtig bespielen kann und der Computerstein auch mit Daten gefüttert werden kann, um Punkte zu zählen. Das stellt sich als sehr herausfordernd dar, weil es einerseits nicht leicht ist passende Hindernisse und Bahnverläufe aus Lego zu konstruieren; zum anderen sind die Sensoren schwer zu montieren und von variabler Zuverlässigkeit, was die Reaktion auf die sich schnell bewegende Kugel betrifft. Mit einem echten Flippertisch ist es also nicht vergleichbar.

Trotzdem bleibe ich weiter dran und die geplante Fertigstellung des Spielgeräts soll irgendwann im Frühling sein. Wenn die komplette Funktionalität und Bespielbarkeit hergestellt ist, werde ich mich noch bemühen, den Rahmen möglichst Star Wars-mäßig zu verzieren; das übergeordnete Thema des Tisch soll ja ANH bzw. konkret die Schlacht von Yavin sein und ich hoffe, das macht am Schluss dann auch dementsprechend was her. :)

Bilder folgen, wenn der Bau sich im Endstadium befindet!